• Militärstrasse 90 8004 Zürich
  • Montag bis Freitag 9:00-13:00 and 15:00-18:00 / Samstag 10:00-16:00

Büffelhornbrille Modell Hohentannen, in dunkelbraunem Horn

Grosse Aviatorform der Büffelhornbrille. Auch als Sonnenbrille geeignet.

Wir werden oft gefragt, warum unsere Hornbrillen so günstig sind.
Nun: Wir produzieren alle Hornbrillen selber, in unserem kleinen Atelier. Auch beliefern wie keine anderen Optikern, so entfällt sämtlicher Zwischenhandel.

Der Unterscheid zu den meisten anderen Hornbrillen Produzenten ist, dass diese eine grosse Firma mit mehreren Angestellten haben. Dadurch müssen diese grössere Stückzahlen produzieren.
Ein Kostenfresser sind auch die Optikermessen z.B. in München, Mailand, London und Paris. Diese kosten den Herstellern jeweils ca. +/- 50000 Euro. Der Markt für Hornbrillen ist jedoch relativ eingeschränkt, zum Vergleich von gängigen Acetat- oder Metallbrillen.
Auch werden die Optiker natürlich von dem Aussendienstler und Zwischenhändler betreut. Und am Schluss möchte der Optiker ja auch noch etwas verdienen.

Übrigens ist das Hornmaterial von uns und von den meisten anderen Produzenten, vom selben Hersteller in Indien und selten aus Vietnam. Aus Afrika, Südamerika usw. kommt kein Wasserbüffelhorn. Wenn, dann höchstens Kuhhorn oder anderes Horn als sehr dünne Zwischenschicht.

Vor einiger Zeit haben wir erfahren, dass es Hornbrillen in derselben Preiskategorie gibt wie unsere. Nur das ist dann meist minderwertigeres Kuhhorn. Herkunft und Produktion der Hornbrille ist dann China (und nicht Frankreich). Kein europäischer Brillenhersteller würde Kuhhorn zur Brillenherstellung verwenden. Dieses Material muss dick verarbeitet werden, da es brüchiger ist. Zu erkennen ist Kuhhorn an der Farbe, indem ein starker Übergang von sehr dunkel, zu sehr hell, wie blond ist. Bei der Farbe schwarz, und schwarz-weiss wird es dann leider schwierig. Auch steht im Brillenbügel nicht Büffelhornbrillen, sondern nur Hornbrille.
Unsere Scharniere kommen alle vom selben Hersteller, sowie von den grösseren Büffelhornbrillenproduzenten.
Aviator Hornbrillen